Transportbarometer: Frachtüberhang auch im 3. Quartal

TimoCom verzeichnet enormen Zuwachs an Angeboten

Transportbarometer: Frachtüberhang auch im 3. Quartal

Der Transportmarkt geht mit Schwung raus aus dem 3. Quartal und rein in den „goldenen Herbst“

Erkrath, 25.09.2015 – Das TimoCom Transportbarometer zeigt für das 3. Quartal 2015 ein Fracht- zu Laderaumverhältnis wie aus dem Lehrbuch an. Mit einem Frachtanteil von 50,2% und 49,8% verfügbarem Laderaum auf dem europäischen Transportmarkt liegt das Verhältnis fast genau beim theoretischen Optimum. Zwischen den einzelnen Monaten gab es jedoch große Schwankungen und eine Überraschung zu Quartalsbeginn.

Mit einem ausgeglichenen Fracht- zu Laderaumverhältnis ging es raus aus dem 2. Quartal, rein ins dritte. Aufgrund der Sommermonate und der damit verbundenen Ferienzeit in den meisten europäischen Ländern, rechneten wohl viele Experten mit einem rückläufigen Anteil an Frachten auf dem Transportmarkt. Es kam anders: Für Juli verbuchte TimoCom ein Fracht- zu Laderaumverhältnis von 51:49. Mehr Frachten als verfügbarer Laderaum im Ferienmonat Juli? Das hatte es seit 2011 nicht mehr gegeben.

Starker Jahresendspurt erwartet
Im August setzte das TimoCom Transportbarometer diesen Trend zunächst nicht weiter fort. Am Monatsende betrug das Fracht- zu Laderaumverhältnis 45:55. Der Frachtanteil fiel damit stärker ab, als im Vergleichsmonat des Vorjahres (von 47% auf 44% in 2014). Für TimoCom Chief Representative Marcel Frings ist diese Entwicklung nicht überraschend: „Mit sechs Prozentpunkten fällt der Frachtanteil in diesem Jahr zwischen Juli und August tatsächlich überproportional ab. In anderen Jahren waren es in diesem Zeitraum nur zwischen einem und drei Prozentpunkten. Wir haben hier jedoch eine Auffälligkeit entdeckt: In den Jahren, in denen es einen Frachtüberhang im Juli gibt, fällt der Anteil zum August hin regelmäßig stärker ab – 2011 waren es beispielsweise ganze 12 Prozentpunkte.“

Schon die erste Woche im September zeigte dann aber, in welche Richtung es im Schlussmonat des 3. Quartals gehen würde. Um vier Prozentpunkte ging es hoch für die Frachtangebote auf dem Transportmarkt in Europa, doch das Ende der Fahnenstange war noch nicht erreicht. Für September stand das Verhältnis von Fracht zu Laderaum im TimoCom Transportbarometer per ultimo bei 55:45.

In der Gesamtabrechnung hatte das 3. Quartal somit einen erneuten, wenn auch kleinen, Frachtüberhang zu bieten. Dass zwei Quartale hintereinander derart abschließen, gab es zuletzt vor zwei Jahren. Doch Marcel Frings rechnet schon mit der nächsten Überraschung im Schlussquartal 2015: „Interessant erscheint mir die Frage, ob die aktuelle Flüchtlingsthematik Auswirkungen auf die Wirtschaft und auf die Transportbranche haben wird. Inwieweit werden Grenzkontrollen den Transportfluss beeinträchtigen? Inwieweit lähmt die Sorge und Fürsorge für Flüchtlinge die Politik? Dies sind Fragen, die uns in den kommenden Wochen und Monaten beschäftigen werden. Nichtsdestotrotz wird der Ausblick auf das 4. Quartal positiv. Ich denke, der Start in den „goldenen Herbst“ wird, vergleichbar mit 2013, einen frachtreichen Oktober bringen. Für November wage ich mal die Prognose, dass der Monat, wie der Juli auch, nach langer Zeit mal wieder bei über 50% Frachtanteil am Transportmarkt liegen wird.“

Egal wie die kommenden Monate bis zum Jahresende werden, eines ist schon jetzt bemerkenswert. Mit Schwankungen von bis zu 28 Prozentpunkten beim Anteil der Frachten zeigt sich das TimoCom Transportbarometer in diesem Jahr äußerst volatil. Doch hinter dieser prozentualen Statistik verbirgt sich auch ein enormer Zuwachs an Fracht- und Laderaumangeboten in den ersten drei Quartalen dieses Jahres. Insgesamt wurden rund 18% mehr Angebote in die Fracht- und Laderaumbörse von TimoCom eingestellt.

Mehr Informationen zu TimoCom und dem Transportbarometer finden Sie auf www.timocom.de.

Über TimoCom
Die TimoCom Soft- und Hardware GmbH wurde 1997 gegründet. In nur wenigen Jahren hat sich der IT-Dienstleister zum etablierten mittelständischen Unternehmen mit über 400 Mitarbeitern entwickelt. Die Firma verfügt neben dem Hauptsitz in Erkrath, nahe Düsseldorf noch über Repräsentanzen in Polen, Tschechien und Ungarn. TimoCom ist die größte Transportplattform Europas und bietet allen am Transport beteiligten Unternehmen: die marktführende Fracht- und Laderaumbörse TC Truck&Cargo®, TC eBid®, die Online-Plattform für Transport-Ausschreibungen sowie eine Lagerbörse mit passgenauen Lager- und Logistikflächen. Ergänzt wird das Portfolio durch TC eMap®, eine Routen- und Kalkulationslösung mit integrierter Trackingfunktion.

TimoCom Soft- und Hardware GmbH
Daniel Mahnken