Ungenutztes Potential ausschöpfen: Elektronisches Fahrtenbuch als Einstieg in das Flottenmanagement

Wollnikom ermöglicht effizienten Betrieb von Firmenfahrzeugen

Korschenbroich, 21. September 2011 – Ob Kleinbetrieb oder Konzern, ob PKW oder LKW – wo Firmenfahrzeuge im Einsatz sind, haben diese Einfluss auf die Wirtschaftlichkeit des Unternehmens. Mehr noch als die Anschaffungskosten können dabei die Unterhaltskosten ins Gewicht fallen.

Hier ist vielen noch gar nicht klar, welches Einsparpotential möglich ist, wenn der Fahrzeugbetrieb nach den Kriterien Effizienz, Wirtschaftlichkeit, Nachhaltigkeit und Planung erfolgt. Wollnikom (www.wollnikom.de), der Spezialist für innovative Fahrzeugkommunikations- und Verwaltungssysteme, rät daher Unternehmen, frühzeitig in ein systematisches Flottenmanagement zu investieren. Den Einstieg dafür können Lösungen zum elektronischen Fahrtenbuch bilden, die bereits vielfältige Verwaltungsaufgaben abdecken. Wollnikom bietet hierfür mit seiner Serie elektronischer Fahrtenbücher eine breite Palette an, die den unterschiedlichsten Anforderungen und Flottengrößen gerecht werden. Sie ermöglichen es Unternehmen, ihre Fahrzeuge günstig und effizient einzusetzen.

Firmenfahrzeuge noch effizienter und günstiger einsetzen

Bei der Auswahl der jeweils passenden Fahrtenbuch-Lösung sollten Unternehmen zuerst darauf achten, welche Hauptaufgabe der Fahrer des Fahrzeugs hat. Erst danach lässt sich entscheiden, welches System ihm bei seiner Arbeit am besten unterstützt. Auf Basis dieser Anforderungen stellt Wollnikom Lösungen zusammen, die auch Produkte von Partnerunternehmen wie Bury etc. beinhalten.

Volker Varol, Geschäftsleitung bei Wollnikom, sieht den Einsatz von Fahrtenbüchern als ersten Schritt für Unternehmen, sich mit dem Thema Flotten- und Fuhrparkmanagement zu beschäftigen: „Gerade kleine und mittlere Unternehmen übersehen hier noch die Chancen, die sich durch das systematische Erfassen von Nutzungsdaten und das Planen der Einsatzweise ergeben können. Fahrtenbücher liefern schon auf mittlere Sicht hin wertvolle Erkenntnisse darüber, wie sich unnütze Unterhaltskosten vermeiden lassen und helfen Unternehmen dabei, bares Geld zu sparen.“

Elektronischer Quittungsblock und Freisprecheinrichtung in Einem

Wollnikom bietet neben dem klassischen elektronischen Fahrtenbuch auch Lösungen, die sich in zusätzliche Navigations- und Kommunikationssysteme integrieren oder als Bestandteil einer umfassenden Telematiklösung einsetzen lassen. Diese werden zusammen mit Industrie-Partnern entwickelt und angeboten:

Das BURY CL 1010 Time ist das Einsteigerprodukt für alle, die nur die wichtigsten Verwaltungsfunktionen für ihre Firmenfahrzeuge benötigen. Es ermöglicht die GPS-gestützte elektronische Erfassung von Fahrtenbuchdaten in ganz Europa und speichert hierbei Daten zu Datum und Uhrzeit, die Fahrzeugposition sowie gefahrene Geschwindigkeit und Kilometer. Die Speicherkapazität kann dabei Daten für eine Laufleistung von bis zu 10.000 Kilometern bzw. 3 Monaten aufnehmen. Für den Einsatz in Firmenwagen, die auch privat genutzt werden, lässt sich einfach zwischen Dienst- und Privatfahrmodus umschalten – somit werden bei der Privatnutzung keine Daten erhoben.

Das BURY CC 9060 Time kombiniert ein elektronisches Fahrtenbuch mit einigen Komfortfunktionen zur Kommunikation – somit ist es die ideale Lösung für z.B. Außendienstmitarbeiter, die vor allem während längerer Fahrstrecken Telefonate führen oder einfach nur erreichbar sein wollen. Neben einer Bluetooth Freisprecheinrichtung verfügt es über die DialogPlus Sprachsteuerung und kann SMS-Nachrichten vorlesen. Es kann dabei bis zu 10 Telefone aufnehmen und hat eine Speicherkapazität von bis zu 1.000 SMS, 150 Voice Tags und bis zu 15.000 Telefonbucheinträge.

Das Wollnikom W-1000 stellt die erweiterte Ausbaustufe eines im Rahmen des Flottenmanagement eingesetzten Fahrtenbuches dar. Es umfasst neben den Fahrtenbuchfunktionen ein Wollnikom GPS/GSM/GPRS Telematikterminal und ermöglicht darüber den Zugang zur Wollnikom Internet Plattform. Diese erlaubt die noch genauere GPS-Ortung und Flotteneinsatzplanung mit genauen Angaben zu Fahrzeugstatus, Position und Bewegungen etc.

Über Wollnikom GmbH

Die 1993 gegründete Wollnikom GmbH entwickelt innovative Kommunikations- und Verwaltungssysteme für Fahrzeuge aller Art. Hierbei bietet das Unternehmen zusammen mit seinen Partnern branchenspezifische Lösungen in den Bereichen Telematik und Navigation sowie Telekommunikation und Flottenmanagement. Im Bereich der Navigation ist das Unternehmen Wollnikom Marktführer der Spiegelnavigation. Zudem positioniert sich Wollnikom in der Sparte Telematik durch eigene Entwicklungen für Fahrtenbücher, Routenoptimierung, Track & Trace und Fahrzeug- sowie Personenortung.

Das Unternehmen versteht sich als national wie international arbeitender Service-Dienstleister, der kundenspezifische Wünsche und Anforderungen nicht nur für PKWs, sondern verstärkt auch für Baumaschinen, Nutzfahrzeuge und LKWs umsetzen kann. Hierzu unterhält Wollnikom neben dem Hauptsitz in Korschenbroich (Rhein-Kreis Neuss) Servicestützpunkte in 10 weiteren Standorten in Deutschland. Wichtige Partnerunternehmen von Wollnikom sind Anbieter wie Garmin, Pioneer und andere. Mit ihnen wurden bereits zahlreiche Projekte für kleine und mittelständische Unternehmen sowie Großkunden wie IBM, die Bahn, Hewlett Packardt, Ford, Seat als auch mehrere Leasinggesellschaften umgesetzt.

www.wollnikom.de

Wollnikom GmbH