Unternehmensgruppe Elsen mit Umsatzplus im Jahr 2012

Einnahmen steigen um 11 Prozent auf 78 Millionen Euro / Wachstum in allen Geschäftsbereichen / Positiver Blick auf das laufende Geschäftsjahr

Unternehmensgruppe Elsen mit Umsatzplus im Jahr 2012

CEO und Sprecher der Geschäftsführung der Unternehmensgruppe Elsen

Koblenz, 06.06.2013 – Koblenz, 06.06.2013 – Die Elsen Holding GmbH hat ihren Umsatz im vergangenen Jahr deutlich erhöht. Trotz eines schwierigen Marktumfeldes verbuchte der ganzheitliche Logistik- und Personaldienstleister einen Zuwachs bei den Einnahmen von 11 Prozent im Vergleich zum Geschäftsjahr 2011. Der Erlös stieg damit von 70 auf 78 Millionen Euro. Für das laufende Jahr erwartet das Unternehmen mit operativem Sitz in Koblenz erneut eine Verbesserung der Ergebnisse. Grundlage hierfür ist die strategische Neuausrichtung des Unternehmens, wodurch in den kommenden Jahren das Dienstleistungsspektrum sowie die Beschäftigtenzahl ausgedehnt werden sollen.

Thomas Klein, CEO und Sprecher der Geschäftsführung der Unternehmensgruppe Elsen, sieht angesichts des guten Geschäftsergebnisses beste Voraussetzungen für die Weiterentwicklung der Unternehmensgruppe: „Wir haben ein tolles Jahresergebnis hingelegt. Gleichzeitig sehen wir noch viel Potential im Markt sowie in unserem Unternehmen. Dieses zu heben, ist nun unsere Aufgabe.“ Neben der konjunkturellen Entwicklung und der strategischen Ausrichtung des Unternehmens entscheide vor allem die Aus- und Weiterbildung der Mitarbeiter über den künftigen Erfolg im Markt.

Zugelegt hat die Elsen Gruppe im vergangenen Geschäftsjahr in allen sechs Geschäftsbereichen. Überproportional angestiegen sind dabei die Personaldienstleistungen. Hier konnte ein Umsatzplus von 25 Prozent verzeichnet werden, womit der Anteil am Gesamtumsatz auf 23 Prozent stieg. Stärkste Segmente sind die Logistik (Logistics Operations) mit 38,3 Prozent sowie der Transport (Transport Solutions) mit einem Umsatzanteil von 37,5 Prozent. Die restlichen Umsätze verteilen sich auf Logistikberatung (Supply Chain Solutions), Qualitätsmanagement (Quality Management) und organisatorische Dienstleistungen (Shared Services).

Beim Gewinn des Unternehmens hält sich Klein hingegen bedeckt: „Unser Ergebnis ist positiv, sodass der Konzern auch in diesem Jahr einen Gewinn verbuchen kann.“ Zugelegt hat die Unternehmensgruppe aber nicht nur beim Gewinn: In den vergangenen fünf Jahren stieg die Anzahl der Mitarbeiter von 380 auf über 1.200. Zudem ist Elsen mittlerweile an 23 Standorten in Europa vertreten, wobei sich größere Niederlassungen in Hanau,
Edenkoben, Schwäbisch Hall, Zwickau und Saarlouis befinden.

Weiteres Wachstumspotential sieht Klein ebenso wie seine Gesellschafterkollegen Wolfgang Groß-Elsen und Volker Groß mit Blick auf Personaldienstleistungen, Kontraktlogistik sowie das Outsourcing von Logistikdienstleistungen: „Hier werden wir uns noch stärker auf die Bedürfnisse der produzierenden Industrie einstellen,“ sagt Klein. Die Gründung neuer Unternehmen sowie den Ausbau einzelner Geschäftsbereiche schließt er deswegen bewusst nicht aus: „Wir werden uns noch in diesem Jahr strategisch neu aufstellen, um die Chancen im Markt zu nutzen. Dazu ist mehr notwendig, als ein neuer Navigationspunkt auf unserer Homepage.“

Weitere Informationen zum Unternehmen:
Hompage des Unternehmens

Pressekontakt

Die Unternehmensgruppe ELSEN ist ein inhabergeführtes, international aufgestelltes Unternehmen, welches sich in den letzten Jahren von einer klassischen Spedition zu einem dynamischen, ganzheitlichen Logistik- und Personaldienstleister mit hoher Beratungs- und Realisierungskompetenz entwickelt hat. Das Produktportfolio bietet neben der ganzheitlichen Supply Chain Beratung auch operative Tätigkeiten wie Transport und Übernahme von einfachen bis hin zu sehr komplexen produktionslogistischen Tätigkeiten. Ergänzt durch weitere Produktbereiche wie Qualitätsmanagement, Personaldienstleistungen und infrastrukturelles Facility Management. Im Rahmen des Shared-Services-Angebots, bietet die Unternehmensgruppe ELSEN ihren Kunden ein sehr diversifiziertes und in sich geschlossenes Dienstleistungsspektrum an. ELSEN betreut sowohl internationale Top Player der Automobilzuliefer-, Luftfahrtindustrie und dem Handel wie auch viele mittelständische Unternehmen aus den verschiedensten Bereichen. An europaweit 23 Standorten arbeiten über 1.200 Mitarbeiter. Größere Niederlassungen in Deutschland befinden sich in Hanau, Edenkoben, Schwäbisch Hall, Zwickau und Saarlouis. Das operative Geschäft wird von dem Standort Koblenz geleitet, während die Verwaltung ihren Sitz in Wittlich hat. Mehrheitsgesellschafter sind die Familien Groß-Elsen sowie Groß. Im Jahr 2012 konnte die ELSEN Unternehmensgruppe einen Jahresumsatz von über 78 Millionen Euro verbuchen.

Elsen Holding GmbH
Thomas Haack