verpax.de: Schallplatten-Versand sicher gestalten

Der Bedarf an Versandkartons für Schallplatten ist größer denn je.

verpax.de: Schallplatten-Versand sicher gestalten

Tonträger-Verpackungen sind gefragter denn je. – Nun auch als Sonderanfertigung

Berlin, 03.03.2016: Totgesagte leben länger – Dieser Spruch gilt wohl auch für die Schallplatten-Industrie, denn nachdem im Jahr 2006 mit insgesamt an die 300.000 verkauften Schallplatten fast das letzte Stündlein für das schwarze Gold geschlagen hatte, erlebte die Schallplatte im Jahr 2014 ihre Renaissance. Laut GfK Entertainment wurden im Jahr 2014 über 1,8 Millionen Exemplare der Tonträger verkauft. „Fast 70 Jahre nach ihrer Erfindung erlebt die Vinyl-Schallplatte einen zweiten Frühling“, sagte GfK-Entertainment-Geschäftsführer Mathias Giloth hierzu. Dabei sind fast alle Genres – ausser der klassischen Musik – bei Vinyl-Liebhabern gleichermaßen beliebt.
Allein in den ersten drei Quartalen des Jahres 2015 wurden in Deutschland 1,4 Millionen Alben auf Vinyl gekauft. Das sind satte 25 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum. „Vinyl ist zurzeit das Wachstumssegment im physischen Markt. Dank der anhaltenden positiven Dynamik hat sich die Schallplatte mit einem Umsatzanteil von inzwischen 3,1 Prozent am Gesamtmarkt einen festen Platz im Musik-Nutzungsmix zurückerobert“, so Dr. Florian Drücke, Geschäftsführer des Bundesverbandes Musikindustrie gegenüber „Musikexpress“. Doch eben genau der Versand von Schallplatten ist schwieriger geworden, da es kaum adäquate Verpackungen für Schallplatten gibt, die einen sicheren Transport garantieren können. Wenn man zur staubfreien Schallplatten Aufbewahrung Innenhüllen und Schallplatten-Cover benutzen kann, ist der Versand von Schallplatten auf eine stossfestere Verpackung angewiesen. So hat der Onlinehandel für Kartons und Verpackungen verpax.de sein Sortiment im letzten Jahr auch auf Tonträger-Verpackungen ausgeweitet und bietet nun neben dem Standard Sortiment, dass aus Faltkartons und Versandverpackungen aller Art besteht, auch Schallplattenhüllen, Innenhüllen für Schallplatten und – vor allem – auch versandgeeignete Schallplatten-Kartons an.

„Der steigende Bedarf an Schallplatten-Verpackungen ist deutlich spürbar und darum bieten wir in unserem „Onlineshop für Verpackungen“ nun nicht nur eine große Auswahl an Versandverpackungen aller Art an, sondern auch Schallplatten-Hüllen, Innenhüllen für Schallplatten und Versandkartons für 1-20 Schallplatten.“ – so Mark Sterling, Produktmanager der Firma verpax.de.
Die Versandkartons für Schallplatten eignen sich für den sicheren Versand von kleinen und großen Schallplatten, sind aus stabiler Kartonage gefertigt und sind speziell auf die Abmessungen der Vinyl-Platten abgestimmt. Die Schallplatten-Kartons sind auch in unterschiedlichen Mengen erhältlich, und eignen sich darum sowohl für gewerbliche Einkäufer von Schallplatten-Kartons, als auch für private Abnehmer, die z.B. einzelne Schallplatten-Cover oder Schallplatten-Kartons kaufen wollen, um sie z.B. als Geschenk zu verschicken. Wer die LP-Versandkartons mit zusätzlichem Packmaterial füllen möchte, verwendet dazu die Versand-Füllplatten. Diese sorgen beim Versand der Schallplatten für zusätzliche Sicherheit und Stabilität.
Als zusätzliches „Schmankerl“ bietet der Onlineshop für Verpackungen allen Musikliebhabern nun zur Einführung der Schallplatten-Kartons auch einen Gutschein an, mit dem Kunden 5% Rabatt auf alle Tonträger-Verpackungen wie CD-Hüllen, Schallplattenhüllen, Innenhüllen und Schallplatten-Kartons erhalten – auch auf individuelle Sonderanfertigungen. Der Gutscheincode lautet „Musixx“ und ist nur bis zum 01.04.2016 gültig. So sind die praktischen Kartons also die ideale Verpackung für Alle, die Schallplatten sicher aufbewahren oder verschicken wollen, aber noch nach einer praktischen Versand-Möglichkeit suchen.

verpax.de ist der Fachhandel für Bürobedarf und Verpackungsmaterial.

verpax.de
Phillip Richter