Verschiedene Arten von Kippaufliegern

(Bildquelle: @ https://www.meiller.com/)

Kippauflieger werden auch als Muldenkipper, Kippanhänger, Seitenkipper, Kippanhänger und Schrottkipperanhänger bezeichnet.

Ein Kippauflieger ist ein Auflieger mit einer kippbaren Ladefläche, der Materialien wie Kies, Sand und Schutt transportiert und abkippt. Der Anhänger ist in der Lage, sich schnell zu bewegen, um Ladung zu transportieren und abzuladen, ohne das Fahrzeug zu demontieren.

Kippauflieger sind in vielen Größen erhältlich und können eine maximale Last von 90 Tonnen erreichen. Dickere Platten bedeuten, dass die Kippauflieger eine höhere Ladekapazität haben.

Es gibt zwei Arten von Kippaufliegern: Heckkipper und Seitenkipper.

Heckkipper funktionieren, indem die Ladung nach hinten entladen wird. Sie werden in der Regel für den Transport von Baumaterialien wie Sand und Stein und anderen Materialien wie Kohle verwendet.

Im Idealfall können Sie sie für den Transport von Industrierohstoffen oder anderen festen Materialien für den Bau verwenden. Heckkipper sind so konzipiert, dass sie das Entladen erleichtern.

Die Schaufel eines Kippaufliegers ist aus dickeren Stahlplatten gefertigt, um das Gewicht der Ladung zu tragen. Die gehärteten Stahlplatten verhindern, dass die Ladung Ihren Auflieger beschädigt.

Der Seitenkipper ist eine Alternative zum Heckkipper. Diese Art von Kippauflieger ermöglicht es Ihnen, Ihre Ladung von der Seite zu entladen. Seitenkipper können für den Transport von festen Baumaterialien wie Sand und Stein verwendet werden.

Seitenkipper arbeiten mit einer Hydraulikpumpe und einem Hydraulikmotor und haben eine Kippschaufel auf einer Seite. Die andere Seite bietet Ihnen die Möglichkeit, sie während der Arbeit zu öffnen und zu verriegeln.

Wenn der Platz nicht ausreicht, sind Sie vielleicht gezwungen, seitlich zu entladen. Das hilft, Platz zu sparen. Die Stahlplattenkonstruktion ist dick genug, um mögliche Schäden an Anhängern mit schwachen Platten zu verhindern.

Im Gegensatz zu Heckkippern eignen sich LKW Seitenkipper Auflieger für Lasten mit einem kleinen Neigungswinkel. Allerdings kann ein Seitenkipper mehr Ladung transportieren als ein Heckkipper.

Kippauflieger werden im Baugewerbe eingesetzt, um Projekte schnell, effizient und sicher abzuschließen. Die Aufgabe eines Kippaufliegers ist es, lose Baumaterialien wie Asphalt, Zuschlagstoffe, Erde, Getreide, Kies, Sand, Schnee und Holzschnitzel auf der Baustelle auf effiziente und umfangreiche Weise anzuheben und zu transportieren.

Bildquelle: @ https://www.meiller.com/

alle-lkw.de ist ein internationaler LKW-Marktplatz, wo Sattelzugmaschinen, Anhänger, Auflieger, Kommunal- und Sonderfahrzeuge und andere Arten von Nutzfahrzeugen sowie Ersatzteile vorgestellt sind. Die Internetseite dient dazu, Nutzfahrzeuge bequem zu werben und sie schnell zu verkaufen. Der Katalog umfasst tausende Angebote von den europäischen Herstellern wie MAN, MERCEDES BENZ, SCANIA, VOLVO, RENAULT usw. Die einfache Suchnavigation der Webseite ermöglicht, ein zu allen Forderungen passendes Modell des Fahrzeuges problemlos auszuwählen.

SIA Truck1.eu
Tomas Mazurkiewicz