Von Außenhandel bis Zollabwicklung: Fachwissen für die Logistikbranche

Logistikfachkräfte steuern die globalen Warenströme
Von Außenhandel bis Zollabwicklung: Fachwissen für die Logistikbranche

Logistik ist die drittstärkste Branche im Exportland Deutschland; Fachkräfte mit branchenspezifischer Qualifikation haben gute Beschäftigungsperspektiven.
Kaufmännische Kräfte können sich jetzt bei der WBS TRAINING AG in zwei Lehrgängen zum Speditionssachbearbeiter oder zur Fachkraft für Im- und Export weiterbilden.

Mikrokomponenten von Shenzhen nach Stuttgart, Autos von Bremerhaven nach Birmingham und Werkzeugmaschinen aus Hannover nach Sao Paulo: Als drittgrößte Branche in Deutschland steuert die Logistikwirtschaft die globalen Warenströme der Exportnation Deutschland und beschäftigte im zurückliegenden Jahr fast 2,8 Millionen Menschen. Gefragt sind branchenspezifische Qualifikationen und Erfahrung; unter dem Eindruck des demografischen Wandels setzen die Unternehmen zunehmend auch auf ältere Fachkräfte. Bei der WBS TRAINING AG ermöglichen jetzt zwei Weiterbildungen den Einstieg bzw. die Spezialisierung in die zukunftsträchtige Logistikbranche.

So können sich Interessierte mit kaufmännischem Hintergrund und Berufserfahrung ab 7. März 2012 zum Speditionssachbearbeiter qualifizieren. Die viermonatige Weiterbildung wird im WBS LernNetz Live , d.h. mit Kursstartgarantie und an bundesweit fast 80 Standorten angeboten. Vermittelt werden u.a. Auftragsabwicklung für Lagerleistungen und Beschaffungslogistik, die Auswahl und Vergabe von Verkehrsträgern, Tourenplanung und die Abwicklung von Speditionsaufträgen sowie nationales und internationales Frachtrecht; Import, Export, Zollabwicklung und das IT-Verfahren ATLAS sind weitere Lehrgangsinhalte. Jobs für Speditionssachbearbeiter gibt es u.a. in Speditionen und Frachtunternehmen wie auch bei Logistikanbietern und in Lagerunternehmen.

Gezielt für den immer noch zunehmenden internationalen Warenverkehr qualifiziert der gleichfalls vier Monate dauernde Lehrgang zur Fachkraft für Im- und Export, der sich an Interessenten mit kaufmännischer oder technischer Berufsausbildung richtet. Inhalte der Weiterbildung sind Import, Export, Zoll und Dokumentenabwicklung im Außenhandel sowie IT-gestützte Prozesse wie Auftragsabwicklung mit SAP ERP 6.0 und Zollabwicklung mit ATLAS; außerdem trainieren die Teilnehmer Business English für den Außenhandel am Telefon und im Schriftverkehr. Die nächste Weiterbildung zur Fachkraft für Im- und Export startet Anfang April 2012 und wird an nahezu 80 WBS Standorten im ganzen Bundesgebiet angeboten. Gute Jobchanchen für Import- und Exportfachkräfte gibt es z.B. bei Außenhandelsunternehmen, Transport- und Logistikanbietern oder exportorientierten Unternehmen der produzierenden Industrie.

Die Teilnahme an beiden Lehrgängen kann durch einen Bildungsgutschein der Arbeitsagentur oder des JobCenters gefördert werden. Interessierte lassen sich am nächsten WBS Standort (s. www.wbstraining.de/standorte) oder unter 0800 – 927 927 9 kostenlos und individuell beraten.
Die WBS TRAINING AG verfügt über mehr als 30 Jahre Erfahrung als Qualitätsanbieter in der geförderten beruflichen Bildung sowie in der berufsbegleitenden Weiterbildung. Sie bietet ein umfassendes methodisches Spektrum für qualifizierte Weiterbildung in anspruchsvollen und spezifischen Berufsbildern. Alle Angebote sind nach der AZWV von der DQS zertifiziert; sie können mit einem Bildungsgutschein der Bundesagentur für Arbeit oder des Jobcenters gefördert werden.

Mit dem WBS LernNetz Live etablierte sich WBS als Vorreiter beim internetgestützten Live-Unterricht: Hohe Teilnehmerzufriedenheit und überdurchschnittliche Bestehensquoten bei externen Zertifizierungen bestätigen die besondere Effektivität des Unterrichtskonzepts, durch das bundesweit Kursstarts garantiert werden können. Seit 2010 haben sich über 5.000 Teilnehmer im WBS LernNetz Live beruflich qualifiziert;
Mehr im Internet unter http://www.wbstraining.de

WBS TRAINING AG