Weingüter Brogsitter erweitern Lagersystem durch ELVEDI: Von den Weinbergen zu den Weltmeeren

… mit Zwischenstopp in den Lagerräumen der Weingüter Brogsitter. Von hier aus gehen täglich zahlreiche edle Tropfen weiter auf Reisen: Als Zentral-Weinlogistiker versorgt das Unternehmen u. a. AIDA Cruises und die Dorint-Hotelgruppe mit Ware. Bei der Lagerung setzt der Weinexperte zum Teil auf Palettenregale von ELVEDI – so auch bei der aktuellen Erweiterung aufgrund der nicht mehr ausreichenden Lagerkapazitäten. ELVEDI liefert schnell und zuverlässig – und alle Weinkartons haben nun ihren Platz, bis es zumindest für einen Teil von ihnen heißt: Schiff ahoi!

Die Weingüter Brogsitter gehören zu den ältesten und renommiertesten Weingütern Deutschlands. Seit 1600 im Weinbau und seit 1860 als Exporteur deutscher Weine tätig, verfügt der Familienbetrieb über mehr als 410 Jahre Tradition und Erfahrung. Am Unternehmenssitz in Grafschaft-Gelsdorf im Weinbaugebiet der Ahr (Rheinland-Pfalz) werden vielfach hochprämierte Weine und Rebsorten-Sekte nach modernsten Verfahren hergestellt. Zurzeit führt Brogsitter einschließlich der Eigenprodukte ca. 1.500 verschiedene Weine, Champagner und Sekte aus allen weinbautreibenden Kontinenten im Sortiment.

„Eine solch lange Firmenhistorie wie die unsere hat heutzutage nur auf der Basis außergewöhnlicher Qualität und eines reibungslosen und gut durchdachten Logistikkonzepts Bestand“, davon ist Hans-Joachim Brogsitter, Inhaber der Brogsitter Weingüter Privat-Sektkellerei Exklusiv-Importe GmbH, überzeugt. Ein Grundpfeiler in puncto Logistik ist dabei ein übersichtlich angeordnetes, leicht zugängliches und individuell konstruiertes Lagersystem. Der Weinspezialist nutzt deshalb schon seit 1991 Palettenregale des Lagertechnikexperten ELVEDI.

Auf insgesamt ca. 10.000 m2 Lagerfläche, die teilweise bereits mit ELVEDI-Regalsystemen ausgestattet sind, lagern derzeit weit über 1.500 verschiedene Weine – Tendenz steigend. Deshalb benötigte Brogsitter mehr Stauraum für die Ware. Für die anstehende Regalsystemerweiterung stellte der Weinlogistiker ein Anforderungspaket für drei Anbieter zusammen: Passgenauigkeit mit vorhandenen Altkomponenten, kurzfristige Montage sowie günstige Lieferkonditionen und umfassende Beratung. ELVEDI erfüllte alle Kriterien und erhielt schließlich den Auftrag. Der Lagertechnikexperte installierte in der Weinkellerei Brogsitter vier neue Regalzeilen zur Lagerung von Weinkartons – davon zwei einseitig und eine doppelseitig. Die Regalhöhe liegt jeweils bei 6.400 mm mit je knapp 50 m Länge pro Regalzeile und einer Nutzlast von 162 t pro Regalzeile. Die Knickhöhe beträgt 2,5 m.

„Die gelieferte Regalanlage entspricht zu 100 % unseren Erwartungen. Wir konnten die Lagerkapazitäten für unsere sensiblen Produkte raumspezifisch anpassen und haben wichtige Ressourcen zur weiteren Unternehmensentwicklung gewonnen“, erklärt Elmar Sermann, Kellermeister und Bereichsleiter der Brogsitter Weingüter Privat-Sektkellerei Exklusiv-Importe GmbH. Brogsitter kann durch den Zugewinn an Stauraum nun den Umfang seiner angebotenen Produkte und dadurch auch die Verkaufszahlen steigern, weil in den neuen ELVEDI-Palettenregalen reihenweise Qualitätsweine und -sekte lagern – und das „reihenweise“ kann man durchaus wörtlich nehmen.
ELVEDI ist einer der führenden Systemanbieter und Hersteller für innovative Lagerlösungen. Die Produktpalette umfasst Freiträger-, Paletten-, Sonder- und Fachbodenregale sowie Lagerbühnen. Seit über 25 Jahren steht ELVEDI für bedarfsgerechte, kundenindividuelle Systemlösungen sowie partnerschaftliche Zusammenarbeit. Das Unternehmen überzeugt mit qualitativ hochwertigen Produkten, termingerechter Lieferung und umfassendem Service. 1984 in der Schweiz gegründet, ist das Unternehmen heute europaweit vertreten. 2010 folgte im Rahmen einer Umfirmierung die Umbenennung in ELVEDI Regalvertriebs GmbH.

ELVEDI Regalvertriebs GmbH
Edwin Müller