Wie einen Frontlader zu wählen? Kompliziertes in einfachen Worten!

(Bildquelle: @www.caseih.com)

Bei der Wahl eines Frontladers muss man in erster Linie klar machen, wie groß die Leistung und Gesamtbetriebskosten der Maschine sein sollen. Dabei muss man folgende Stichpunkte im Hinterkopf behalten:

-dem Bedarf entsprechender Antrieb

-passende Anbaugeräte

-angenehmes Arbeitsumfeld

Ausführlicher darüber lesen Sie unten!

Leistung-Arbeitsvolumen-Verhältnis

Die Leistung des Frontladers und das vorgesehene Arbeitsvolumen müssen mit einander entsprechen. Die Effizienz wird durch den sparsamen Kraftstoffverbrauch, sowie durch optimale aufgewendete Betriebszeit erreicht. Die Größe der Maschine spielt auch eine wichtige Rolle: Oftmals wählen die Kunden zu kleine Lader und dann rüsten sie mit zu großen Löffeln aus. Als Ergebnis bekommen die sparsamen Kunden keine nötige Nutzlast, sowie Leistung. Aber „größer“ bedeutet nicht besser. Kleinere Motoren können eine notwendige Leistung und Sparsamkeit gewährleisten. Dabei gibt es derzeit unter vielen Herstellern die Tendenz neue Modelle mit kleineren Motoren auszustatten.

Antrieb

Die Kraftstoffeffizienz hängt auch vom eingebauten Antrieb ab. Der Drehmomentwandler ermöglicht bei Erdarbeiten das Drehmoment mehrfach zu erhöhen. Vergessen Sie auch die richtige Bereifung des Frontladers nicht! Die meist beliebtesten Reifen sind Radialreifen, weil sie sehr langlebig sind. Manchmal werden Frontlader auch mit Massivreifen, die für festen Straßen und verdichteten Boden perfekt sind, bereift.

Löffel

Der Löffel ist ein der wichtigsten Zubehöre jedes Frontladers. Der Eimerfüllungsgrad trägt zur Effizient des ganzen Betriebes bei. Der optimale Löffel soll ohne Anstrengungen gefüllt werden, damit Zeit – und Kraftstoffkapazitäten geringstmöglich werden.

Komfortable Arbeitsbedingungen

Die Fahrer verbringen gegen 8-10 Stunden in Kabinen. Je mehr sind die Fahrer müde, desto ineffektiver arbeiten sie. Deswegen ist es sehr wichtig, damit Fahrerhäuser eine ergonomische Ausstattung bieten können. Beispielsweise ziehen zurzeit die Kunden Sitze mit Luftfederung vor. Darüber hinaus können der Komfort und gleichzeitig die Sicherheit bei der Arbeit durch bessere Übersicht um den Frontlader herum erreicht werden. Dazu tragen gute Beleuchtung, sowie eine richtige Größe von Anbauteilen bei.

Bildquelle: @ www.caseih.com

alle-lkw.de ist ein internationaler LKW-Marktplatz, wo Sattelzugmaschinen, Anhänger, Auflieger, Kommunal- und Sonderfahrzeuge und andere Arten von LKW sowie Ersatzteile vorgestellt sind. Die Internetseite dient dazu, Nutzfahrzeuge bequem zu werben und sie schnell zu verkaufen. Der Katalog umfasst tausende Angebote von den europäischen Herstellern wie MAN, MERCEDES BENZ, SCANIA, VOLVO, RENAULT usw. Die einfache Suchnavigation der Webseite ermöglicht, ein zu allen Forderungen passendes Modell des Fahrzeuges problemlos auszuwählen.

SIA Truck1.eu
Anton Vasilevsky