Wisser Verpackungen arbeitet erfolgreich mit CATIA V5

Optimierte Konstruktionsmöglichkeiten und ein deutlich vereinfachter Datenaustausch mit dem Kunden haben Geschäftsführer Gunter Wisser überzeugt. CATIA V5 stellt in allen Belangen eine Bereicherung dar und forciert die angestrebte Weiterentwicklung des Unternehmens.

Wisser Verpackungen arbeitet erfolgreich mit CATIA V5

Wisser Verpackungen – Ihr kompetenter Dienstleister rund um die Verpackung

CATIA (Computer Aided Three-Dimensional Interactive Application) ist ein CAD-Programm, das bereits bei vielen großen Automobilherstellern eingesetzt wird. Nicht nur der direkte Datenaustausch gestaltet sich durch entsprechende Schnittstellen weitaus einfacher und vor allem verlustfrei – auch die Planung und Konstruktion entsprechender Verpackungen durch die Mitarbeiter der Konstruktionsabteilung wird deutlich vereinfacht.

Kunden von Wisser Verpackungen stellen bei Auftragsabgabe oft schon 3D-Daten von ihren Artikeln zur Verfügung. Zusätzlich erhält Wisser Verpackungen wichtige Angaben darüber, wie und in welcher Form die Produkte – zum Beispiele Autoteile – zu verpacken sind bzw. in welchem Tray sie transportiert werden sollen.

Die Mitarbeiter von Wisser Verpackungen konstruieren daraufhin mit CATIA V5 die optimale Verpackung in Form von Tray und bzw. oder Ladungsträgern um das zu verpackende Produkt herum. Natürlich werden bei diesem Arbeitsschritt sämtliche Anforderungen, Vorgaben und Wünsche des Auftraggebers einbezogen: Sensible Bereiche, die bei einem sehr fragilen Teil keinesfalls berührt werden dürfen oder spezielle Auflagepunkte werden genauso berücksichtigt wie die Möglichkeit, dass die Artikel per Roboter gehandelt werden können.

Da mit CATIA visuell alles dreidimensional dargestellt wird, behält man bereits im Konstruktionsprozess die volle Kontrolle über das spätere Ergebnis. Etwaige Problemstellen oder Ungenauigkeiten lassen sich so frühzeitig erkennen und können im Anschluss sofort verbessert werden. Außerdem besteht schon in der Planungsphase die Möglichkeit, mit den bereits angesprochenen 3D-Daten eine fotorealistische Abbildung der Verpackungen darzustellen und dem Kunden zur Verfügung zu stellen. Von den Konstruktionen können ebenso 2D-Zeichnungen abgeleitet werden.

Auch im Mitarbeiterbereich gibt es neue fachliche Unterstützung: Mit Gerd Beimborn leitet seit September ein äußerst erfahrener und überaus kompetenter Mitarbeiter die Technik-Abteilung bei Wisser Verpackungen. Herr Beimborn verfügt über mehr als zwei Jahrzehnte Erfahrung mit 3D-Konstruktionen von Vakuum-Tiefziehteilen. Desweiteren kann er ein breit gefächertes Know-How für die Entwicklung und Herstellung der dazu notwendigen Werkzeuge beisteuern.

Der Firmensitz von Wisser Verpackungen GmbH befindet sich in Güllesheim – gelegen im schönen Westerwald. Seit über 30 Jahren wird die Firma von Gunter Wisser geführt. Unter seiner Leitung entwickelte sich das Unternehmen zum Inbegriff für Service und Know-how rund um die Verpackung.

Insgesamt 15 Mitarbeiter sind ständig im Einsatz. Die Stärken des Unternehmens liegen in der flexiblen Anpassung an spezielle Kundenwünsche. Angefangen bei der gemeinsamen Entwicklung über die ideale Materialauswahl bis hin zur optimalen Lagerhaltung und konsequenten Disposition – alles komplett aus einer Hand.

Bildquelle: http://www.wisser-verpackungen.de/

Kontakt: