Zurück in die Zukunft Lkw: Ein Blick auf den fahrerlosen Lkw von Mercedes-Benz

(Bildquelle: @ https://www.daimlertruck.com)

Es mag nicht offensichtlich sein, aber Lastwagen sind eine der Lebensadern der Logistik. Sie sind ein entscheidendes Rädchen im System und arbeiten Tag und Nacht, um Dienstleistungen an die Verbraucher zu liefern. Daher ist es nur natürlich, dass jedes Mal, wenn Technologie in die Fahrzeugindustrie eindringt, wie z.B. beim teilautonomen Fahren, auch die Lkw große Veränderungen erfahren.

Der Mercedes-Benz Zukunftstruck 2025 ist einer der Fälle, in denen Ingenieure modernste Technologie in Lastwagen implementiert haben. Es ist ein Lkw-Prototyp, der größtenteils selbst fahren kann und nur minimale Eingriffe des Fahrers erfordert.

Mercedes-Benz Zukunftstruck 2025: Immer noch ein Wunschtraum

Der Mercedes-Benz Zukuntstruck 2025 ist ein Konzeptfahrzeug des deutschen Automobilherstellers Daimler Truck, einer Tochtergesellschaft von Daimler, dem Unternehmen, das die Marke Mercedes-Benz besitzt. Das Fahrzeug wurde bereits 2014 erstmals vorgestellt, aber es gibt keine aktuellen Informationen über seinen Status. Das „2025“ in seinem Namen spiegelt sein voraussichtliches Erscheinungsjahr zum Zeitpunkt der Vorstellung wider. Aktuell verfügbare LKW von Daimler im Katalog https://www.alle-lkw.de/dealers/gassmann schauen.

Bei einer Demofahrt fuhr der hochentwickelte Lkw halbautonom mit einer Technologie namens „Highway Pilot“, die sich auf ein fortschrittliches räumliches Bewusstsein stützt. Während der Fahrt fordert der Lkw den Benutzer nur in wichtigen Situationen zum Eingreifen auf, z. B. wenn einem Krankenwagen Platz gemacht werden muss.

Besonders hervorzuheben ist die integrierte blaue Beleuchtung an der Vorderseite, die andere Verkehrsteilnehmer bei Bedarf warnt. Was die Geschwindigkeit anbelangt, so kann er bis zu 85 km/h schnell fahren. Während der Zukunftstruck selbst fährt, kann der Fahrersitz um bis zu 45 Grad gedreht werden. Das verschafft dem Fahrer mehr Beinfreiheit und damit mehr Komfort während der Autopilot-Sitzungen.

Interessanterweise hat Daimler Truck inzwischen seinen Schwerpunkt vom autonomen Fahren auf das automatisierte Fahren verlagert. Mit anderen Worten: Das Unternehmen setzt nun auf die Unterstützung des Fahrers durch Technik, anstatt ihn durch Technik zu ersetzen.

Bildquelle: @ https://www.daimlertruck.com

alle-lkw.de ist ein internationaler LKW-Marktplatz, wo Sattelzugmaschinen, Anhänger, Auflieger, Kommunal- und Sonderfahrzeuge und andere Arten von Nutzfahrzeugen sowie Ersatzteile vorgestellt sind. Die Internetseite dient dazu, Nutzfahrzeuge bequem zu werben und sie schnell zu verkaufen. Der Katalog umfasst tausende Angebote von den europäischen Herstellern wie MAN, MERCEDES BENZ, SCANIA, VOLVO, RENAULT usw. Die einfache Suchnavigation der Webseite ermöglicht, ein zu allen Forderungen passendes Modell des Fahrzeuges problemlos auszuwählen.

SIA Truck1.eu
Tomas Mazurkiewicz