Zusammenarbeit verbessern

Verkauf und Disposition sollen künftig besser als Team zusammenarbeiten

Fulda, 26.05.2014 – Mitarbeiter aus Vertrieb und Disposition haben unterschiedliche Blickwinkel auf die Umsetzung logistischer Dienstleistungen und Services. Das führt häufig zu Missverständnissen, die Kommunikation leidet und gefährdet so eine zielorientierte Zusammenarbeit. Die Stückgutkooperation VTL hat dies erkannt und bietet Unterstützung.

Das Seminar „Teamwork Verkauf & Dispo“ ist seit Anfang 2014 im Schulungsprogramm der VTL Akademie zu finden und setzt voraus, dass die VTL Partner zwei Personen aus ihrem Unternehmen anmelden, eine aus der Dispo und eine aus dem Verkauf. So hat beispielsweise das Partnerunternehmen Hintzen Logistik den Vertriebsmitarbeiter Sascha Schumacher und Marcel Bündgens aus der Disposition angemeldet, um das gegenseitige Verständnis für den Arbeitsbereich des anderen zu verbessern. Das praxisorientierte und interaktive Seminar hilft dabei Stärken und Schwächen zu ermitteln, das Abteilungsdenken zu überwinden, Konfliktpotenzial zu minimieren und die Zusammenarbeit zu optimieren.
In dem Seminar, an welchem auch die Partnerunternehmen BTG Internationale Spedition Berlin und Frankfurt und Meyer“s Transporte teilnahmen, wurde ganz deutlich, dass sich beide Abteilungen mehr Information wünschen, dass insbesondere die Disponenten darauf angewiesen sind, um Sonderwünsche und kurzfristige Aufträge in bestehende Abläufe integrieren zu können.

„Wir arbeiten alle für eine Firma, da gibt es kein Ich, sondern nur ein Wir“, sagt Sascha Schumacher zusammenfassend. Und für Marcel Bündgens ist es ein ganz besonderer Vorteil, dass sich die Kommunikationswege verkürzt haben und schneller auf individuelle Kundenwünsche reagiert werden kann. „Seit dem gemeinsamen Seminar wissen wir genau was der Kollege in der Disposition bzw. im Vertrieb alles wissen muss“, versichern die Hintzen-Mitarbeiter Schumacher und Bündgens. „Im Tagesgeschäft arbeiten wir viel reibungsloser zusammen und zeigen jetzt mehr Verständnis füreinander“.

Die VTL Akademie wurde im Februar 2012 gegründet und bietet mittlerweile 23 Themen an. Dazu zählen neben Führungsthemen, Verkauf und Service auch der Umgang mit Konflikten sowie das Vorbeugen von Burn Out.
Kooperations- und Weiterbildungspartner der VTL Akademie ist die Lobraco Akademie GmbH aus Winningen/Koblenz. Die Trainer/innen des Unternehmens sind langjährig erfahren in ihren jeweiligen Fachgebieten und kennen sich in der Transport- und Logistikbranche bestens aus.

Über VTL Vernetzte-Transport-Logistik GmbH

„the CargoFamily“ VTL wurde 1998 gegründet und ist eine führende Stückgutkooperation und Anbieter europaweiter Logistiklösungen. Von Fulda aus vernetzt VTL über 125 mittelständische Cargo-Unternehmen zu einem umfassenden und intelligenten, durch modernste IT unterstützten Transport-Service.

Die CargoFamily punktet durch die gute Zusammenarbeit ihrer rund 90 Mitarbeiter sowie den Zusammenhalt zwischen allen Systempartnern. Das Zentral-HUB in Fulda und die Regional-HUBs West, Nord und Süd sind mit schnellen Direktverkehren vernetzt und transportieren das Stückgut im 24/48-Stundentakt im Nachtsprung. Mit den Systempartnern „vor Ort“ bietet VTL den individuellen Service eines regionalen Anbieters, plus europaweite Logistiklösungen eines flächendeckenden Netzwerkes. So wird aus der Vielzahl regionaler Leistungen in über 20 Ländern ein umfassendes Supply Chain-Angebot.

Als erstes Stückgutsystem verfügt VTL seit Mai 2011 über einen TÜV-zertifizierten CO2-Network Carbon Footprint, den NCF, bei dessen Ermittlung auch Nicht-Transportprozesse, CO2-Äquivalente und Vorketten berücksichtigt wurden. Seit August 2011 setzt das Netzwerk seine Standard-Sendungstabelle ein, welche Durchschnittswerte der CargoFamily enthält und somit das Ablesen von CO2-Emissionen für Sendungen ermöglicht.

Das VTL-Symbol sind die Erdmännchen: Diese agilen Säugetiere aus dem südlichen Afrika sind zu aufmerksamkeitsstarken Sympathieträgern geworden, die Tag für Tag bei über 4.300 Sendungen für die Systempartner und die VTL-Kooperation werben.

Mit 1,44 Mio. Sendungen und einem Gesamtgewicht von über 529.000 Tonnen erzielte die Kooperation 2013 einen Umsatz von 59 Millionen Euro.

www.vtl.de

VTL Vernetzte-Transport-Logistik GmbH