Spedition Gelber Blitz setzt auf Nachhaltigkeit

Die Möbelspedition Gelber Blitz wurde 2012 für sein Umweltmanagement durch den TÜV Rheinland zertifiziert.

Der Schutz der Umwelt und die Schonung der Ressourcen haben sich heutzutage viele Unternehmen auf die Fahne geschrieben – so setzt auch der Gelbe Blitz, renommierte Möbelspedition aus Olpe mit Niederlassungen in Gummersbach und Siegen, verstärkt auf Nachhaltigkeit. Das Unternehmen wurde in 2012 für sein Umweltmanagement nach DIN ISO 14001:2004 vom TÜV Rheinland zertifiziert und lässt sich damit die schon immer bestehende nachhaltige Ausrichtung mit dem Leitgedanken „Logistik, Mensch und Umwelt als eine Einheit“ offiziell bestätigen. Damit ist es Vorreiter für diesen Standard innerhalb der Möbelspeditionen in der Region.

Mehrwegverpackungen und schadstoffarmer Fuhrpark herausragend für TÜV-Prüfer

Innerhalb etwa eines Jahres wurden in einem aufwendigen Verfahren alle Bereiche im Unternehmen, die umweltrelevant sind, überprüft, dokumentiert und geordnet. Aufmerksamkeit gewidmet wurde dabei vor allem dem sparsamen Umgang mit Ressourcen, dem Schutz der Umwelt sowie dem Gebäude- und Arbeitsschutz. Zum Abschluss des Verfahrens gab es ein zweitätiges Audit, bei dem die Betriebsbereiche kontrolliert wurden und die Einhaltung der Norm durch einen TÜV-Prüfer bestätigt werden konnte. Besonders positiv aufgefallen sind dem Prüfer der schadstoffarme, moderne Fuhrpark und die innovativen Safe-Verpackungen. Dabei handelt es sich um Mehrwegverpackungen, die für Bilder, Glas, Porzellan und Elektronik genutzt werden. Bei diesen Hartschalenbehältern mit Schaumstoffeinlage können die jeweiligen zu transportierenden Waren ohne weitere Verpackung blitzschnell verpackt und einfach transportiert werden. Dadurch ist eine gleichzeitige Einsparung von Energie, Rohstoffen und Arbeitszeit gewährleistet.

Auch weiterhin wird das Unternehmen auf umweltfreundliche Innovationen setzen, denn „Möbeltransport ist für uns nicht nur ein Job,“ so Rolf Ehrengruber, Geschäftsführer vom Gelben Blitz.

Informationen zum Leistungsspektrum unter Gelber Blitz Rolf Ehrengruber e.K., Olpe, T: +49 27 61 – 94 53 3, http://www.gelber-blitz.de

Das 1985 gegründete Unternehmen Gelber Blitz Rolf Ehrengruber e.K. bietet als Umzugsservice einen Rundum-Sorglos-Service. Große Möbeltransporte bei einem Firmenumzug oder ein Containerservice bei einem Privatumzug sind für das Unternehmen problemlos realisierbar. Das bestens ausgebildete Team steht auch bei Fragen gern zur Verfügung und gibt wertvolle Tipps zum Umzug. Das Unternehmen ist TÜV-zertifiziert nach DIN ISO 9001:2000 und bietet somit eine hohe Qualitätssicherung.

Kontakt:
Gelber Blitz Rolf Ehrengruber e. K.
Rolf Ehrengruber
Günsestraße 58